Dank einer Leistungssteigerung die Tabellenspitze verteidigt

Dank einer Leistungssteigerung die Tabellenspitze verteidigt

Am Sonntag traf das Herrenteam von Floorball Heiden in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau auf den vorletzten der Tabelle, den UHT H.S. Bronschhofen. Als Tabellenleader waren die Heidler die klaren Favoriten in dieser Affiche.

Zu Beginn war von der Tabellenrangierung jedoch nicht viel zu sehen. Das Team von Trainer Rolf Nef liess dem Gegner zu Beginn viel Platz, was Bronschhofen mit schnellen Kombinationen gekonnt ausnutzen konnte. Dank einem starken Benjamin Schläpfer im Tor und einer gehörigen Portion Glück stand es nach knapp 10 Minuten noch 0:0 unentschieden. Aufgerüttelt durch eine Grosschance der Gegner erwachten die Appenzeller und spielten in Folge munter mit. Kurze Zeit später erzielte Meile auf Zuspiel von Wehrle den Führungstreffer. Trotz zahlreichen Chancen wollten bis zur Pause auf beiden Seiten keine Tore mehr gelingen.

Zur Drittelspause erfolgte im ersten Block eine taktische Umstellung, welche den Vorderländern leichte Vorteile verschaffte. Nach einem Freistoss in der Ecke erwischte Inauen den gegnerischen Torhüter in der nahen Ecke. Beide Teams liessen danach nicht mehr viel zu und so begab sich das Fanionteam von Floorball Heiden mit 2:0 in die Pause. 

Das letzte Drittel begann mit einem Paukenschlag. Es waren erst 10 Sekunden gespielt, als die Heidler in der gegnerischen Hälfte einen Ballverlust provozieren konnten. Kaufmann nutzte die Chance und erhöhte auf 3:0. Nachdem das Herrenteam eine Unterzahlsituation zu überstehen hatte, war es Schrag, welcher sich in der Mittelzone durchsetzen und per Distanzschuss auf 4:0 erhöhen konnte. Dies war gleichzeitig auch der Schlusspunkt einer intensiven Partie, in welcher sich die Vorderländer den Sieg dank einer Leistungssteigerung verdient hatten. Das Herrenteam verbleibt somit weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf die Red Devils March-Höfe Altendorf an der Tabellenspitze.

UHT H.S. Bronschhofen 0 : 4 Floorball Heiden (0:1/0:1/0:2)

Aufstellung: Fässler (C), Schläpfer, Alig, Bawidamann, Binder, Del Monte, Güttinger, Inauen, Kaufmann, Kolb, Marti, Meile, Schrag, Sonderegger, Wehrle, Wehrli, Züst und von Allmen