Tolles Cupspiel für die Damen trotz Niederlage

Tolles Cupspiel für die Damen trotz Niederlage

Die Damenmannschaft von Floorball Heiden traf im 1/16-Finale des Schweizer Unihockeycups auf das NLA-Team Wizards Bern Burgdorf. Obwohl es eine 0:25-Niederlage für Heiden absetzte, war das Spiel für die Beteiligten ein absolutes Highlight.

Natürlich war es für das Damenteam von Floorball Heiden, welche mit den von der Appenzeller Kantonalbank gesponserten Trikots spielten, vor dem Spiel klar, dass ein sehr guter Gegner auf der anderen Spielfeldseite steht. Die NLA-Mannschaft Wizards Bern Burgdorf, also eine Mannschaft aus der höchsten Schweizer Unihockeyliga, stand in den letzten Jahren regelmässig in den Playoffs. Zusätzlich spielen verschiedene Nachwuchsnationalspielerinnen beim Team aus Bern.

Gleich von Beginn an zeigten die Bernerinnen dann auch, dass viel spielerische Qualität in ihren Reihen steckt. Nach wenigen Minuten gingen sie in Führung und bauten diese bis zur ersten Pause bis auf 0:10 aus. Doch man muss den Heidlerinnen zu Gute halten, dass sie trotz der Überlegenheit der Gegnerinnen einige Konter fahren konnten und so vereinzelte Chancen verzeichnen konnten.

Im zweiten Drittel konnte die Mannschaft aus dem Appenzellerland dann besser mit dem Gegner mithalten. Es dauerte rund 10 Minuten, bis das NLA-Team ein Treffer erzielen konnte. Danach war die Gegenwehr von Heiden doch mehr gebrochen.  Mit zunehmend schwindenden Kräften erhöten die Bernerinnen bis zur zweiten Drittelspause auf 0:16.

Im letzten Drittel erhöhten die Wizards das Tempo nochmals. Mit einem Endresultat von 0:25 siegten die Wizards Bern Burgdorf das Spiel deutlich. Für die Heidlerinnen wird dieses Spiel trotz der hohen Niederlage als grosses Highlight in Erinnerung bleiben.


Floorball Heiden – Wizards Bern Burgdorf 0:25 (0:10/0:6/0:9)

Floorball Heiden mit: Jasmin Sturzenegger (Tor), Ladina Margreth, Lara Fässler, Lorena Zirn, Tonia Rechsteiner, Mirjam Breitenmoser, Sandra Zähner, Jana Hochreutener, Melanie Bosshart, Sarina Weber, Anna Solenthaler, Petra Schönenberger, Vanessa Heierli, Rafaela Blatter