Vom kleinen Heiden in die grosse Unihockeywelt
Unser ehemaliger Junior Patrik Tobler hat den Sprung in die finnische Liga gewagt und spielt in dieser Saison bei SaiPa Salibandy, einem Team der zweithöchsten finnischen Liga.
Fussball – Unihockey – Fussball – Unihockey
In seinen Jugendjahren hatte Patrik viele Interessen. Nach langem Hin- und Her zwischen Fussball und Unihockey entschied er sich dann glücklicherweise doch für den Unihockeysport.
So durchlief er bei Floorball Heiden die D-, C- und U16-Juniorenstufe, wo er dann mittels einer Doppellizenz erstmals beim UHC Waldkirch St.Gallen zum Einsatz kam. Nicht nur in Heiden, sondern auch in St.Gallen überzeugte er mit viel Einsatz, einem tollen Stellungsspiel und noch besserer Balltechnik.
Es zeichnete sich schnell ab, dass er früher oder später den Schritt ganz weg von Heiden zu Wasa machen würde. Ab der U18 dann spielte er voll bei der Mannschaft aus St.Gallen, steuerte dort viele Tore und Punkte bei. Auch in der U21-Mannschaft war er ein überaus wichtiger Spieler, wo ihm in fast jedem Spiel ein Skorerpunkt gelang.
Ab nach Finnland
Nach dem Ende der letzten Saison hat er sich nun entschieden, nach Finnland zu wechseln und steht bei SaiPa Salibandy im Einsatz. Dieser Verein ist in der Kleinstadt Lappeenranta, im Südosten des Landes zu Hause.
Aller Anfang ist schwer: neue Sprache, neue Leute, neue Kulturen. Wir sind uns aber sicher, dass Patrik sich gut in Finnland integrieren kann und eine tolle Zeit erlebt. Der Startschuss ist schon einmal erfolgreich gelegt. Im ersten Saisonspiel, in welchem Patrik sogleich auch zum Einsatz kam, gewann SaiPa mit 7:1 gegen AIF.