swiss unihockey Games zum zweiten Mal in Folge abgesagt
Die swiss unihockey Games sind die Schülermeisterschaften im Unihockey, die ganze Schulklassen zum Unihockey spielen motivieren. Normalerweise dürfen wir immer im Frühling das kantonale Qualifikationsturnier für die Unter- und Mittelstufe des Kantons Appenzell Ausserrhoden durchführen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der Vorstand nun entschieden, auch das diesjährige Turnier abzusagen. In den Schweizer Amateurligen wurde die Unihockeysaison Mitte Januar definitiv abgebrochen und selbst im Kindersport sind aktuell keine Wettkämpfe erlaubt. Die Chancen, dass ein Turnier in dieser Grösse im Mai wieder durchführbar ist, sind gering. Mit dieser Ausgangslage ist es uns momentan kaum möglich in den Schulen um Anmeldungen zu werben und das Turnier zu planen.
Die Absage schmerzt uns sehr. Nicht nur für die unihockeybegeisterten Schülerinnen und Schüler ist das Turnier jeweils ein Highlight, auch für uns als Verein ist es eine unserer wichtigsten Werbeplattformen. Immer wieder hat jemand an den swiss unihockey Games die Freude am Unihockey entdeckt und wir durften ihn/sie später im Verein als Junior/in begrüssen.
Was uns bleibt ist die Vorfreude aufs nächste Jahr, wenn wir hoffentlich wieder eine ganze Halle voller Schulkinder in Heiden begrüssen dürfen und mit ihnen ein Wochenende lang spannende Unihockeyspiele und viel Freude am Sport erleben werden.