Dank geschlossener Teamleistung drei wichtige Punkte erkämpft

Dank geschlossener Teamleistung drei wichtige Punkte erkämpft

Am Samstag traf das Herrenteam von Floorball Heiden in der Mehrzweckhalle Altendorf auf den drittplatzierten UHC Tägerwilen. Gegen die formstarken Thurgauer kam es wie erwartet zu einer knappen Partie.

Beide Teams starteten verhalten in die Partie und setzten vor allem auf eine kompakte Defensive. Erst gegen Ende des ersten Drittels konnten die Heidler erste nennenswerte Offensivaktionen kreieren. Nach einer schönen Passkombination war es schliesslich Roman Lehner, welcher auf Pass von Moritz Wehrle das erste Tor für die Appenzeller erzielen konnte. Die Freude hielt jedoch nur kurz. Mit ihrer körperbetonten Spielweise brachten die Gegner die Heidler immer wieder in Bedrängnis und noch vor der Pause konnten die Thurgauer nach einem gewonnenen Zweikampf den Ausgleichstreffer erzielen.

Im Mitteldrittel wurde von Ersatz-Trainer Ronny Solenthaler eine Leistungssteigerung gefordert. Die Appenzeller starteten dementsprechend in die Partie und vermochten von Beginn weg das Zepter an sich zu reissen. Dank kontrolliertem Ballbesitz und schnellen Passkombinationen liessen kamen die Heidler zu einigen gefährlichen Abschlüssen. Nach einer 2-Minuten Strafe gegen den UHC Tägerwilen fand von Allmen vor dem gegnerischen Tor den freistehenden Del Monte, welcher zur erneuten Führung einschieben konnte. Mit der knappen Führung im Rücken begaben sich die Heidler in die letzte Drittelspause.

Nach der kurzen Verschnaufpause folgte der erwartete Ansturm der Thurgauer. Dank einer geschlossenen Defensivleistung und einem starken Patrick Güttinger im Tor konnte der Vorsprung verteidigt werden. Als die Thurgauer einen Penalty zugesprochen erhielten, nahmen die Heidler zudem eine grosse Portion Glück in Anspruch. Der Schütze der Thurgauer scheiterte denkbar knapp. Sein Schuss prallte via rechten Innenpfosten an den linken Pfosten und von dort ins Aus.

Als der UHC Tägerwilen in den Schlussminuten den Torhüter mit einem sechsten Feldspieler ersetzte, war es Kevin Schrag, welcher den Ball abfangen und das erlösende Tor zum 1:3 erzielen konnte.

Das Herrenteam von Floorball Heiden steht somit drei Runden vor Schluss mit 28 Punkten an der Tabellenspitze. Da der Verfolger Red Devils March-Höfe Altendorf das Spitzenspiel gegen die Calanda Flyers Trimmis erst nach Verlängerung für sich entscheiden konnte, gehen die Heidler neu mit vier Punkten Vorsprung in die Schlussphase der Saison.

UHC Tägerwilen 1:3 Floorball Heiden (1:1/0:1/0:1)

Aufstellung: Binder (C), Alig, Bawidamann, Del Monte, Güttinger, Inauen, Kolb, Lehner, Marti, Meile, K. Schrag, S. Schrag, Sonderegger, Wehrle, Wehrli, Züst und von Allmen