Mit beherztem Einsatz zum zweiten Sieg

Mit beherztem Einsatz zum zweiten Sieg

Am vergangenen Sonntag trafen die Damen von Floorball Heiden auf zwei starke Gegner: Den Tabellenführer Zürich Oberland Pumas, sowie deren Verfolger, die Hurricanes Glarnerland Weesen.

Für die Saison 2019/20 meldete Floorball Heiden erstmals eine Damen–Grossfeld Mannschaft für die Meisterschaft an. Mit einem jungen Kader und mit Unterstützung vom UHC Herisau startete die Equipe unter Trainergespann Samuel Breu und Vincenzo Del Monte in die neue Grossfeld-Saison in der 2. Liga. Nach einem fulminanten Startsieg gegen die Rheintal Gators hatten sich die Häädlerinnen aber einzig gegen den UHC D.B. Disentis einen weiteren Punkt erkämpfen können und lagen vor dieser Runde mit drei Punkten auf dem letzten Tabellenrang. Während in einigen Spielen das Quäntchen Glück fehlte, musste man vor allem gegen die routinierteren Mannschaften, wie den UHC Laupen II oder die Zürich Oberland Pumas, Lehrgeld zahlen. Mit den gewonnenen Erfahrungen machte sich das Team am Sonntag auf den Weg nach Sargans.

Am Morgen traf die Mannschaft gleich auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer, die Zürich Oberland Pumas und diese zeigten gleich zu Beginn, weshalb sie an der Spitze stehen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel netzte der Favorit nach nur einer Minute kaltschnäuzig zur Führung ein. Die jungen Häädlerinnen liessen sich dadurch aber nicht beirren und setzten den Gegner in Folge konsequent unter Druck. Nur kurze Zeit später wurde der Einsatz belohnt, als Zähner einen gegnerischen Ballverlust erzwang und der gegnerischen Torhüterin mit einem satten Schuss unter die Latte keine Chance liess. In Folge entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Kurz vor der Pause waren es wiederum die Pumas, welche mit einem ihrer starken Abschlüsse auf 2:1 erhöhen konnten.

Nach der Pause und einer darauffolgenden kurzen Baisse fingen sich die Appenzellerinnen wieder und spielten auf Augenhöhe mit dem Tabellenleader. Etliche aussichtsreiche Chancen wurden jedoch durch die gegnerische Torhüterin vereitelt. Just während einer Druckphase der Häädlerinnen kurz vor Schluss der Partie fand ein Weitschuss der Zürcherinnen unglücklich den Weg ins Tor der Appenzellerinnen. Auf den erneuten Treffer der Pumas konnte man nicht mehr reagieren und somit verlor man trotz einer ansprechenden und engagierten Leistung 1:3 gegen den Leader.

Am Nachmittag versuchte das Team die positiven Ansätze aus dem ersten Spiel mitzunehmen und die Chancenauswertung zu verbessern. Gleich zu Beginn erarbeitete man sich besagte Chancen und das wurde gleich belohnt. Captain Zirn traf auf Zuspiel von Zähner unwiderstehlich ins Lattenkreuz. Der Gegner aus dem Glarnerland drängte in Folge auf den Ausgleichstreffer und ein Weitschuss fand den Weg ins Tor der Häädlerinnen. Trotz mehreren Chancen auf beiden Seiten fiel bis zur Pause kein Treffer mehr.

Das Team war bestrebt, in den letzten 20 Minuten nochmals alles aus sich herauszuholen. Was nun geboten wurde, darf man ohne weiteres als die beste Leistung der bisherigen Saison bezeichnen. Nachdem sich die Häädlerinnen kurz nach der Pause in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten, traf die routinierte Verteidigerin Nef auf Zuspiel von Margreth zur erneuten Führung. Die Glarnerinnen liessen sich zwar nicht beirren und erzielten postwendend den Ausgleich, der Druck der Appenzellerinnen liess jedoch nicht nach. Als die Häädlerinnen vor dem gegnerischen Tor einen aussichtsreichen Freistoss zugesprochen erhielten, fand Judas auf Pass von Scherrer das Loch in der gegnerischen Mauer und erhöhte auf 3:1. Trotz der 2-Tore-Führung durften sich die Häädlerinnen keine Nachlässigkeiten erlauben. Zwei Fehler im Aufbauspiel konnten durch die glänzend parierende Torhüterin Krishnaraja gerade noch entschärft werden. Ansonsten liessen die Häädlerinnen nichts mehr anbrennen und nach einem Befreiungsschlag von Nef, war es wiederum Zähner, welche ihre Verteidigerin abschütteln und alleine auf die gegnerische Torhüterin ziehen konnte. Sie krönte die starke Leistung des Teams mit einem Kunstschuss in die nahe hohe Ecke. Die Glarnerinnen kämpften bis zum Schluss und ersetzten die Torhüterin mit einer sechsten Feldspielerin. Trotz nummerischer Überzahl wollte den Gegnerinnen aber kein Tor mehr gelingen. Nach dem Schlusspfiff war der lang ersehnte zweite Sieg endlich in trockenen Tüchern. Nach teils unglücklichen Niederlagen belohnte sich das Team mit einer beherzten Leistung mit den Punkten vier und fünf.

Am 9. Februar erhalten die Damen von Floorball Heiden die nächste Möglichkeit um Punkte zu sammeln, wenn sie in Wald ZH auf den UH Appenzell II sowie den UHC D. B. Disentis treffen.

Zürich Oberland Pumas : Floorball Heiden 3:1 (1:1 / 2:0)

Floorball Heiden : Hurricanes Glarnerland Weesen 4:2 (1:1 / 3:1)

Aufstellung: Zirn (C), Krishnaraja (T), Blatter, Huber, Judas, Margreth, Nef, Ramsauer, Rechsteiner, Scherrer, Sonderegger, Wick und Zähner