Das waren die swiss unihockey Games!

Das waren die swiss unihockey Games!

38 Mannschaften aus dem ganzen Kanton Appenzell Ausserrhoden trafen sich am Wochenende in der Sporthalle Wies in Heiden. Nach umkämpften Unihockeymatches konnten sich am Ende des Tages die jeweiligen Kategoriensieger über die Teilnahme am Finaltag der schweizerischen Schülerunihockeymeisterschaften freuen.

Bei den Kindern der 1. und 2. Klasse stand der Spass definitiv im Vordergrund. Dies auch deshalb, da sich erst die Mannschaften ab der 3. Klasse für das Schweizer Finale qualifizieren konnten. Doch man sah bereits auf dieser Stufe, dass in der Schule fleissig für dieses Turnier geübt wurde.

Ab der Kategorie der dritten Klasse wurde dann der Fokus vermehrt auch auf das Siegen gelegt. Tore wurden mit verschiedensten Jubel frenetisch gefeiert und die jeweiligen Mannschaften wurden von den zahlreichen Zuschauern laut angefeuert, teileweise sogar mit Glocken. Da es sehr spannende und knappe Spiele zu erleben gab, mussten auch Penaltyschiessen die Spiele entscheiden. So lagen Enttäuschung und Jubel nahe beisammen.

Spätestens jedoch beim Rangverlesen, als jeder und jede ein «Rivella» und eine Medaille erhalten hat, strahlten die über 260 Teilnehmer wieder.

Folgende Teams haben sich für die schweizerischen Unihockeyschülermeisterschaften qualifiziert und vertreten den Kanton Appenzell Ausserrhoden:

5./6. Klasse Knaben: Speicher Tigers

5./6. Klasse Mädchen: Waldstätter Girls

3./4. Klasse Knaben: Alfred chills emol

3./4. Klasse Mädchen: JAMBLAM Girls