U16-Junioren kämpfen sich zu zwei Siegen

U16-Junioren kämpfen sich zu zwei Siegen

Nach zwei Niederlagen zum Saisonbeginn wollten die U16-Junioren in Grabs unbedingt ihre ersten Punkte nach Heiden holen. Dies gelang auch auf eine eindrückliche Art und Weise. 

Das Team „Hurricans Glarnerland“ stand den Heidlern im ersten Spiel gegenüber. Gleich beim zweiten Einsatz konnten sich unsere Junioren über den ersten Torerfolg freuen. Auch nach dem ersten Tor fand das Spielgeschehen praktisch nur in der Glarner Hälfte statt. Dies spiegelte sich auch im Resultat wieder. Heiden gelangen die Tore zum 2:0, 3:0 und 4:0.  Doch vor der Pause kamen auch die Hurricans noch das eine oder andere Mal gefährlich vor das Heidler Tor. Doch unser Goali wehrte alle Schüsse ab. So führte Heiden (man dachte es zumindest zu diesem Zeitpunkt) sehr komfortabel.

Die zweite Halbzeit begann dann völlig anders als die Erste. Gleich innert fünf Minuten gelangen den Glarnern zwei Tore und die Heidler mussten nun um den Sieg kämpfen. Auf das 5:2 von Heiden folgte fast postwendend wieder ein Tor vom Team Glarnerland. Nun kämpften unsere Jungs in der Verteidigung um jeden Ball und wollten ein weiteres Gegentor unbedingt vermeiden. Dies ging voll auf. Ohne Torhüter spielend kassierten die Glarner noch ein letztes Goal und so konnten unsere Junioren einen verdienten 6:3-Sieg feiern. Der erste Sieg der Saison war also Tatsache!

Nach einer 4-stündigen(!) Pause folgte dann das Kantonsderby gegen den UHC Herisau. Unglücklicher konnten die Junioren vom Hauptort fast nicht in die Partie steigen: Ein Befreiungsschlag landete am Fuss eines Mitspielers und von dort kullerte der Ball ins Tor. 1:0 für Heiden! Doch dank einer schönen Einzelleistung eines Herisauer Spielers war die Partie nach 10 Minuten wieder ausgeglichen. Von nun an kontrollierten die Heidler das Spiel und gingen verdient noch vor der Pause mit 2:1 in Führung. Bis 10 Minuten vor Spielende blieb dieses Resultat auch bestehen. Dann konnten unsere Junioren noch ein Tor nachlegen und mit 3:1 in Führung gehen. Herisau gab nicht auf und kam tatsächlich zum Anschlusstreffer. Wie im ersten Spiel setzten die Heidler nun alles in die Verteidigung. Und Herisau fand kein Mittel mehr, die sackstarke Heidler Hintermannschaft zu überwinden. Im Gegenteil: Mit einem Kontertor zwei Minuten vor Spielende gelang den Heidlern die endgültige Entscheidung. Das Endresultat: 4:2!

Unsere Junioren machten in der Tabelle nun einen Sprung vom letzten auf den 5. Platz.